Harninkontinenz

Harninkontinenz

Frauen, die an Harninkontinenz leiden, während sie husten, lachen, niesen oder trainieren ...

HARNINKONTINENZ

Die Harninkontinenz kann von Zeit zu Zeit sogar bei gesunden Frauen auftreten. Da sein Wiederauftreten die Lebensqualität der Person negativ beeinflusst und ihr Selbstvertrauen verringert, ist es eine Erkrankung, die unbedingt behandelt werden muss. Jede vierte Frau klagt über Probleme in ihrer Harnblase oder Leistengegend, dh Beckenboden, Muskeln und Organen. Wenn Sie sagen: "Ich kann meinen Urin nicht halten", "Ich habe Angst, nach draußen zu gehen", "Meine Unterwäsche wird nass, wenn ich huste oder etwas Schweres hebe", sollten Sie wissen, dass dies kein Schicksal ist, sondern heilbar. Vielleicht, weil sie denken, dass es keine Lösung gibt, ziehen es viele Frauen vor, sich damit abzufinden, anstatt Hilfe zu erhalten. Dank der Verfügbarkeit dauerhafter und wirksamer Behandlungsmethoden kann heute

WAS SIND DIE GRÜNDE DER URINÄRINKONTINENZ?

• Alter: Obwohl es in jedem Alter sichtbar ist, ist das Risiko für ältere Frauen in Abhängigkeit von den begleitenden Faktoren höher.
• Wechseljahre: Je nach Östrogenmangel ist das Risiko in den Wechseljahren höher.
• Schwangerschaft: Obwohl dies bei Frauen mit häufiger vaginaler Entbindung der Fall ist, kann dies auch bei Frauen mit Kaiserschnitt beobachtet werden.
• Entbindung in jungen Jahren
• Entbindung für viele Male
• Schwierige und interventionelle Entbindungen
• Krankheiten, die die Beckenbodenmuskulatur schwächen (Leistengegend im Becken)
• Harnwegsinfektionen
• Genetische Veranlagung
• Fettleibigkeit
• Rauchen
• Alkohol
• Frühere Operationen: Hysterektomie-Geschichte
• Verschiedene Krankheiten: Schlaganfall, Diabetes, neurologische Erkrankungen.
• Arzneimittel


IN WER WIRD URINÄRE INKONTINENZ GESEHEN?

Entgegen der landläufigen Meinung ist dieser Zustand, der sich negativ auf die Lebensqualität auswirkt, weil er nicht ohne Polster ausgehen kann, Scham durch schlechten Geruch und Verzicht auf Geschlechtsverkehr aufgrund der Angst, beim Geschlechtsverkehr Urin zu verlieren, nicht nur bei älteren Frauen Problem. Obwohl es im Allgemeinen bei Personen mit zu vielen und schwierigen Entbindungen auftritt, kann es auch bei Personen auftreten, die keine normale vaginale Entbindung hatten oder die eine Kaiserschnittentbindung hatten.
Entbindungen, Operationen in der Vergangenheit, altersbedingte Schwächung der Beckenbodenmuskulatur und des Bindegewebes, häufige Infektionen, Fettleibigkeit, chronische Krankheiten wie Diabetes und bestimmte Medikamente können zu Harninkontinenz führen.


WIE WIRD ES DIAGNOSIERT?

1. Die Anamnese (die Fragen, die der Arzt dem Patienten stellt, um eine Diagnose zu stellen) muss eingehend untersucht werden.
• Rauchen Sie?
• Trinkst du Alkohol?
• Wie viel Flüssigkeit nehmen Sie pro Tag?
• Wie viel Flüssigkeit nehmen Sie abends auf?
• Nehmen Sie Medikamente ein? (Bestimmte Arzneimittel können Schwierigkeiten beim Wasserlassen verursachen, indem sie Husten oder übermäßige Kontraktion der Muskeln verursachen, während andere indirekt durch verschiedene Mechanismen zum Austreten von Urin führen können.)
• Sind Sie jemals schwanger geworden? Was war Ihre Art der Lieferung?
• Sind Sie in den Wechseljahren?
• Wurden Sie jemals operiert?
• Leckst du beim Lachen oder Husten Urin?
• Gibt es Zeiten, in denen Sie nicht rechtzeitig zur Toilette gekommen sind?
• Haben Sie das Gefühl, dass Ihre Blase nach dem Wasserlassen nicht vollständig leer ist?
2. Körperliche Untersuchung
3. Ultraschall 
4. Urinierungsprotokoll: Wir fordern unsere Patienten auf, bis zur nächsten Untersuchung aufzuzeichnen, wann und wie häufig sie urinieren, wie viel Flüssigkeit sie täglich verbrauchen und wie viel Urin sie abgeben.
5. Urinanalyse und Urinkultur: Eine mögliche Infektion der Harnwege kann uns irreführen, indem sie die Symptome der Harninkontinenz nachahmt.
6. Messung des Restharnvolumens nach dem Wasserlassen: Eine unvollständige Blasenentleerung kann ebenfalls zu Harninkontinenz führen. Das verbleibende Urinvolumen kann mit Hilfe eines Katheters oder einer Sonographie gemessen werden.
7. Urodynamische Tests


Was sind die Arten von Harninkontinenz?

Es gibt verschiedene Arten von Harninkontinenz. Wann und wie der Patient Urin verliert, ist wichtig.
• Stress-Harninkontinenz (SUI): Husten, Niesen, Übungen und das Heben schwerer Gegenstände erhöhen den Druck in der Harnblase im Bauchraum, und die Blasenmuskeln können dieser Zunahme nicht widerstehen, wodurch etwas Harn austritt. Dies ist im Allgemeinen auf eine schwache Unterstützung der Harnblase oder auf eine Schädigung der Muskeln zurückzuführen, die dazu beitragen, den Urin zu halten.
• Harninkontinenz (UUI): Der Zustand, in dem die Person bei unerwarteter Kontraktion (Überaktivität) der Blasenmuskulatur, die normalerweise aktiv sein muss, wenn wir urinieren möchten, Harndrang verspürt und normalerweise Urin verliert, ohne rechtzeitig zur Toilette zu gelangen.
• Überlauf-Harninkontinenz: Der Zustand, in dem die Blase so verstopft ist, dass der normale Urinfluss aus der Blase aufgrund ihrer Schwäche oder aus einem anderen Grund blockiert wird.
Die Patienten werden auf den gynäkologischen Tisch gelegt, wenn ihre Blasen voll sind, und aufgefordert, während der Untersuchung zu husten oder sich zu belasten, um die Art ihrer Harninkontinenz herauszufinden. Der Grad des Prolaps wird durch Vaginaluntersuchung und Ultraschalluntersuchung des Beckenbodens bestimmt. Das Restharnvolumen nach dem Wasserlassen wird mit Hilfe eines Katheters oder einer Sonographie gemessen, um zu prüfen, ob der Patient seine Blase vollständig entleeren kann. Nach all diesen Untersuchungen wird die Art der Harninkontinenz des Patienten diagnostiziert und die anzuwendende Behandlung bestimmt.


WIE WIRD ES BEHANDELT?

Bevor die Patienten mit der Medikation beginnen oder sich für eine Operation entscheiden, müssen sie ihren Lebensstil ändern. Wir möchten, dass sie Übergewicht verlieren, die nächtliche Flüssigkeitsaufnahme, insbesondere den Tee- und Kaffeekonsum, begrenzen und die Lebensmittel vermeiden, die zu Verstopfung führen können. Unsere Patienten, die abnehmen und eine regelmäßige Darmgewohnheit haben, können eine Verringerung ihrer Beschwerden beobachten. Es ist notwendig, regelmäßig Sport zu treiben und Kegel-Übungen zu machen, um die Harnblase und die Beckenbodenmuskulatur zu stärken.


WIE MACHEN SIE DIE KEGEL-ÜBUNGEN?

Bevor Sie mit den Kegel-Übungen beginnen, müssen Sie den Beckenboden und die Muskeln kennen. Um die Beckenbodenmuskulatur zu finden, ziehen Sie Ihre Muskeln unterhalb Ihres Nabels zusammen und versuchen Sie, sie beim Urinieren in sitzender Position zusammenzuhalten. Der Muskel, den Sie fühlen, wenn Sie Ihren Urin stoppen, ist der Beckenbodenmuskel, und Sie können beginnen, sie zu kontrollieren.
Sie können die Kegel-Übungen in jeder Position ausführen. Ziehen Sie Ihre Beckenbodenmuskeln zusammen und halten Sie sie fünf Sekunden lang zusammen. Entspannen Sie sich dann fünf Sekunden lang. Tun Sie dies vier oder fünf Mal hintereinander. Versuchen Sie, die Muskeln jeweils 10 Sekunden lang zusammengezogen zu halten, und entspannen Sie sich zwischen den Kontraktionen 10 Sekunden lang. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, konzentrieren Sie sich nur auf die Kontraktion Ihrer Beckenbodenmuskulatur. Achten Sie darauf, Ihre Bauch-, Hüft- oder Beinmuskulatur nicht zu beugen. Halten Sie nicht den Atem an. Atmen Sie stattdessen während der Übungen frei. 3 mal wiederholen.
Sie können die Kegel-Übungen zu jeder Tageszeit machen, während Sie kochen, fernsehen usw. Das einzige, was Sie beachten sollten, ist, keine Kegel-Übungen zu machen, um die Muskeln beim Urinieren zusammenzuziehen. Da die Kegel-Übungen während des Urinierens dazu führen, dass die Blase nicht vollständig entleert wird, kann etwas Urin darin verbleiben, was das Infektionsrisiko der Harnwege erhöht.
Die Behandlungsmöglichkeiten richten sich nach Art und Schweregrad der Harninkontinenz. Meistens können Medikamente oder chirurgische Behandlungen zusätzlich zu Änderungen des Lebensstils und Kegel-Übungen angewendet werden.

Medikamente: Patienten mit Harninkontinenz können je nach Schweregrad und Ursache der Inkontinenz von einigen Gruppen von Anticholinergika profitieren. Diese Medikamente können als Pillen oder durch Klebepflaster eingenommen werden.


Alternative Behandlungen der Harninkontinenz: Manchmal können Änderungen des Lebensstils und Medikamente zu keinen positiven Ergebnissen führen. Es gibt auch alternative Behandlungsmethoden für solche Fälle.
Diese Methoden sind wie folgt:
• Botox zur Blase
• Neuromodulation

Chirurgische Behandlung:
- Kolposuspension (retropubische Urethropexie) (BURCH, paravaginale Reparatur)
- Pubovaginale Schlinge (Urethropexie)
- Minimalinvasive Schlinge: (TOT, TVT)
- Periurethrale und transurethrale Injektionen
- Künstliches Schließmuskel
Transvaginales Band (TVT) und Transobturator (TOT) , die die Basis der Blase mit synthetischen Bändern stützen, sind wirksame Operationstechniken bei der Behandlung von Harninkontinenz. Diese Operation kann vaginal mit sehr kleinen Schnitten ohne große Blutungen durchgeführt werden. Die losen Verbindungen werden verstärkt und die vorfallenden Gewebe werden bei Bedarf mit Gittermaterialien in ihre normalen Positionen gebracht. Nach diesen Operationen kehren die Patienten schnell zu ihrem normalen Leben zurück.


Vorteile der vaginal angewendeten chirurgischen Behandlungen:

* Hohe Erfolgsrate
* Weniger Schmerzen
* Kleine Narbe
* Kurzer Krankenhausaufenthalt (in der Regel 1 Nacht)
* Schnelle Rückkehr zum täglichen Leben
* Natürliche und vaginale Intervention ohne Bauchschnitt


Durch Laparoskopie angewandte Suspensionsmethoden:

Dies ist die laparoskopische Operation, die durchgeführt wird, um das Innere des Abdomens zu sehen, wobei das Laparoskop durch kleine Schnitte von 0,5 bis 1 cm im Bauchbereich eingeführt wird. Der Blasenhals wird durch verschiedene Methoden nach oben aufgehängt. Die wichtigsten Vorteile gegenüber offenen Operationen sind weniger postoperative Schmerzen, kürzere Krankenhausaufenthalte, kleinere Schnitte und eine schnellere Rückkehr zum täglichen Leben.

WIE KANN ICH MIT URINÄRER INKONTINENZ BEHANDELN?

Harninkontinenz kann zu einer Erkrankung werden, die Ihre Lebensqualität und Ihr soziales Leben beeinträchtigt, Depressionen und Verlust des Selbstvertrauens, Leistungsverlust im Sexualleben und Ihre Beziehung zu Ihrem Partner beeinträchtigt. Denken Sie daran, dass Ihre Krankheit heilbar ist. Wir, Ihre Ärzte, sind immer neben Ihnen. Wichtig ist, dass Sie sich gut und besonders fühlen.
Alle unsere Frauen sind für uns etwas ganz Besonderes…

 






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